Nokia E72 und SIP-Profil für voipdiscount.com

Auf meinem E72 wollte ich endlich mal SIP konfigurieren, nachdem ich einen voipdiscount-Account mit Guthaben habe, aber mich für dessen Nutzung nicht erst per Webbrowser einloggen will. Nachdem die Konfiguration von SIP bzw. Cisco CallManager-Anbindung schon bei meinem Firmen-Handy (ein E52) das totale Drama ist, habe ich das Schlimmste befürchtet. Mit dieser Anleitung ging es jedoch unerwartet reibungslos:

http://discussions.europe.nokia.com/t5/Eseries-Devices-and/Setting-up-VOIP-via-SIP-on-an-E72-success/td-p/609271

Für die Parameter, die man in der GIZMO-Voip-Konfiguration ändern muss, schaut man am besten direkt bei voipdiscount.com nach:

http://www.voipdiscount.com/en/sipp.html

Habe soeben die ersten SIP-Anrufe („Internet-Anruf“) getätigt, wobei ich bestätigen muss, dass die Anbindung per WLAN ziemlich hakelig ist!